Über unsere Kita

kinderspass

Die durchdacht gestalteten Räume der Kindertagesstätte am Schellbruch sind speziell auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Zur Verfügung stehen:

Innen:

• Altersgerecht gestaltete Gruppenräume
  • Mehrzweckräume zum Werken, Matschen, Kochen, u.v.m.

• Sanitärbereich mit Dusche und Wickeltisch

• Essbereich und Ruhezone

• Spielflur und Bücherei

• Büroraum, auch für Besprechungen

• Lagerbereich (damit die Räume frei bleiben)

• Alle Räume sind barrierefrei

Außen:

• Natürlicher Erlebnisbereich zum Toben, Buddeln und Spielen
  • Sitzzonen zum Basteln, Malen ... aber auch zum Grillen
  • Geschützter Außenspielbereich
  • Feuerplatz (bei Bedarf bei Gruppenaktionen)
  • Gewächshaus, in dem die Kinder Gemüse züchten können
  • Kleiner “Verkehrskindergarten”
  • und natürlich der unmittelbare Zugang zum Naturschutzgebiet mit seinem herrlich einladenden Wald

Die farbliche Gestaltung der Kita erfolgte mit fröhlichen Farben und kindgerechten Motiven.

Historie:

Die Kita ist eng mit der Erlebniswelt Hülshorst vorne im Gebäude verbunden. Der Inhaber, Thomas Römer, hatte sich schon länger vorstellen können, einen Kindergarten in sein Gebäude zu integrieren.

2010 reifte die Idee zum Vorhaben und fand in den hinteren Teilen des Gebäudes seine Heimstatt. Natürlich erforderte dies noch einige Gespräche, Genehmigungsverfahren und Umbauten, um zweckdienliche Räume aus der ehemaligen Golf-Indoor-Anlage entstehen zu lassen.

Zu dieser Zeit stieß dann auch der heutige Leiter dazu und konnte sein Fachwissen mit einbringen und gemeinsam meisterte man die letzten Hürden. Im Januar 2011 startete die Krippe „die Kaninchen“ ihren Betrieb, im August kam dann die Elementargruppe „die Füchse“ dazu.

Zu guter Letzt wurde die Kita um eine Naturgruppe „die Frischlinge“ erweitert, die im August 2018 eine gemütliche „Frischlingshütte“ an der Kita erhielten.

Viele weitere Informationen und Details zu unserer Arbeit und unserem Selbstverständnis finden Sie in unserem KITA-KONZEPT.

Kleiner Rundgang

Wir suchen zu sofort...

einen Erzieher oder Sozialpädagogischen Assistenten (m/w/d) für unsere Kita.

Hast du Interesse? Malve Mahlstaedt freut sich über deinen Anruf unter Tel. 0451-35414 oder sende ganz unkompliziert eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .